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Pädagogischer Ansatz

Selbstverständlich steht in erster Linie die Individualität jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. Unser Alltag wird dementsprechend angepasst und richtet sich nach den Entwicklungsstand der Kinder. In der kleinen Gruppe ist es mir möglich, jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung wahrzunehmen und gezielt darauf einzugehen, entsprechend zu fördern, und unterstützend zur Seite zu stehen.

Instinktiv sind schon Säuglinge dazu veranlasst lernen zu wollen. Kinder sind stetig bestrebt sich weiterentwickeln und ihr Können unter Beweis stellen zu wollen. Genau hier setze ich an:

In meiner täglichen Arbeit ermutige ich die Kinder sich auszuprobieren und sich zu entfalten. Unterstützend stehe ich Ihnen hierbei zur Seite, und gebe lediglich Impulse für Neues. Die Impulse zur kognitiven und körperlichen Entwicklung möchte ich durch Freude am Lernen auf spielerische Art und Weise vermitteln.

 Viele Ansätze meiner Förderung entnehme ich der Montessori-Pädagogik, denn diese setzt gezielt bei der Individualität der einzelnen Kinder an. Es bieten sich unterschiedlichste Möglichkeiten, je nach Interesse, Persönlichkeit, sowie dem Entwicklungsstand, und vor allem ansetzend bei den eigenen Stärken, aufzugreifen und zu fördern.

Die Montessori-Pädagogik setzt den Schwerpunkt darauf, den Kindern den „Raum“ zu geben, eigenständig zu erforschen, auszuprobieren, selbst entscheiden zu dürfen, und durch verschiedenste Angebote, eigene Interessen finden und erkunden zu dürfen.

Ich stehe bei allem unterstützend und ermutigend zur Seite. Jeder kleinste Erfolg lässt die Kinder weiter wachsen, gibt ihnen Sicherheit, und formt die eigenen Persönlichkeit

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der kognitiven und sprachlichen Entwicklung. Diese lässt sich schon bei den Kleinsten, unter anderem durch den Einsatz von Büchern, bestens fördern, und wird somit vielfach gezielt eingesetzt. Ebenso bildet der Ausdruck der eigenen Phantasie und Kreativität in den unterschiedlichsten Bereichen, ob Spiel oder kreatives Arbeiten, sowie die tägliche Herausforderung sich in einer kleinen Gruppe bewegen, behaupten und verständigen zu können, einen entscheidenden Teil der Persönlichkeitsbildung. Miteinander und voneinander Lernen – im eigenem Tempo!

Ebenso unerlässlich der Weg in die Natur! Sich frei bewegen, auspowern, andere Lebensräume erkunden und Abenteuer erleben.

Natürlich sei bei allem Lernen und Fördern auch das freie Spiel nicht zu vergessen, die eigene Phantasie entfalten, Kontakte für das gemeinsame Spiel knüpfen, Ideen entwickeln und diese umsetzen, kreativ sein, Geschicklichkeit prüfen, Projekte entwickeln und diese als Gruppe oder alleine umsetzen, und so vieles mehr. Spielen bedeutet zu tun, was einem am meisten Freude macht, darüber hinaus die eigenen Interessen wecken, sich frei entfalten, verarbeiten, entdecken, erleben – diesem spontan folgen und spielerisch ausleben. Gemeinsames singen und tanzen, spielen und Spaß haben, zusammen Bücher lesen und Erlebtes erzählen, erkunden und gemeinsam beobachten, kreativ sein, zusammen bauen, kochen und backen, sowie zusammen toben und gemeinsam entspannen – jeder neue Tag ein kleines Abenteuer mit neuen Zielen und Herausforderungen – viele kleine Schritte die einen Stück für Stück wachsen lassen werden – gerne reiche ich hier begleitend meine Hand!